Museumsstadt - Malacca
Nach der besten Autofahrt kamen wir sicher im Hotel "The Gatherings Place" an. Es war wie eine große Wohnung mit einzelnen Zimmern und einem Gemeinschaftsbad. Endlich hatten wir ein schönes Hotel gefunden, was gleichzeitig auch bezahlbar war. Der Besitzer war super und hat uns gleich Empfehlungen gegeben.
Wir haben uns ein Haus, die Villa Sentosa in einem typisches malaiische Dorf angeschaut. Das Haus wird auch aktuell von seiner Familie bewohnt und der Besitzer führte uns selbst durch sein Haus. Er wollte es für die Öffentlichkeit zugänglich machen um zu zeigen, was seine Familie aufgebaut hat. Das Haus war riesig und sehr offen gestaltet. Der Besitzer war 80 Jahre alt und führt schon seit Anfang der 90er Jahre Besucher durch sein Haus. Es waren unglaublich viele Gästebücher, die alle vollgeschrieben waren. Es war faszinierend, wie der Besitzer in seiner Aufgabe aufging. Seine Familie veranstaltet außerdem regelmäßig offene Abendessen wo Besucher eingeladen werden.
Ein Museum wollten wir uns auch anschauen, da haben wir uns für das Baba and Nyonya House entschieden. Hier wurde ein altes chinesisches Wohnhaus gezeigt. Während der Führung wurden die alten Lebensweisen der chinesischen Familien erklärt. Früher sind chinesische Geschäftsleute nach Malaysia gekommen und haben einheimische Frauen geheiratet, die Kinder nannte man Nyonya (Frauen) und Baba (Männer).
Unser Guide hat viel über die Bräuche erzählt. Beispielsweise wurden die Kinder in jungen Jahren schon von ihren Eltern verheiratet, sie durften ihren Mann erst bei der Hochzeit sehen. Außerdem hat die Frau das Geld verwaltet und der Mann ging arbeiten. Es gab eine feste Regel, dass der Mann jeden Abend um 20 Uhr zu Hause sein musste, sonst wurde er nicht mehr in das Haus gelassen.
Wir hatten zwei sehr spannende Tage und haben viel über die einheimische Kultur erfahren.
Nachdem es mal wieder keine verfügbaren Busse mehr gab mussten wir eine Nacht überbrücken und deshalb unsere nächsten Hotelbuchungen verschieben.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen